Bunte Wildobstküche in der Zwickmühle

Unser Auftakt zu unserer Verarbeitungsreihe konnte sich schon mal echt sehen lassen! Beim Workshop in der ZWICKmühle standen diesmal Rezepte rund um’s Thema Gelees/Marmeladen/Chutneys im Fokus. Unsere beiden Referentinnen vom Palais Café wählten zur gemeinsamen Verarbeitung drei verschiedene saisonale Wildobstarten aus, die sie im Vorfeld in Plauen sammelten: Schlehen, Kornelkirschen und Vogelbeeren. Nach einer kurzen Einführung in die Merkmale und Eigenschaften der Früchte ging es auch schon an’s Werk. Die 12 Teilnehmer/innen teilten sich in drei Kochgruppen auf- eine war zuständig für eine würzige Kornelkirschenmarmelade, die anderen jeweils für ein Schlehen-Gelee und ein süß-herbes Vogelbeer-Chutney. Nach 3 Stunden schnippeln, einkochen, passieren und Etiketten basteln konnte dann für jede/n Teilnehmer/in ein Gläschen pro Rezept abgefüllt und die noch warmen Ergebnisse auf selbsgebackenem Brot probiert werden. Der absolute Favorit war eindeutig das Vogelbeer- Chutney, was z.B. auch zu Käse super schmeckt. Das Rezept dazu gibt es in Kürze auf unserem Rezepte-Blog!
In unserer Verarbeitungsreihe geht es in den nächsten Wochen weiter mit unserem Likör-Workshop und unseren Schokoladen- Kursen, wir freuen uns!