No-Supermarket-Challenge im Plauener Bahnhof

Eine wirklich schöne Kooperation war das mit Zur Tonne und dem Jugendbildungsprojekt Plauener Bahnhof! Im Rahmen des Sommerferienpasses veranstalteten wir zusammen die „No-Supermarket-Challenge“. Das Ziel war, ein Gericht ganz ohne gekaufte Lebensmittel zu kochen, einerseits bestehend aus gesammelten und andererseits aus geretteten Lebensmitteln. So war auch der Projekttag aufgeteilt: erst zogen wir zusammen mit den Kindern durch den benachbarten Bienertpark , um verschiedene essbare Wildpflanzen „in natura“ kennen zu lernen. Ausgestattet mit Bestimmungskarten lernten die Kinder beim Erkennungsspiel die Pflanzen, die auf den Karten abgebildet sind, in der Natur wiederzuentdecken.

Frisch gestärkt durch ein Picknick unter’m Walnussbaum, zogen wir los um frische Brennnesseln für das Abendessen zu sammeln. Zurück im Plauener Bahnhof wartete schon die mobile Küche von Zur Tonne auf uns. In verschiedenen Kochteams bereiteten die Kinder Ofengemüse mit Brennnesselpesto, vegane Mayonnaise und Bananen-Nicecream mit Maulbeer-Mirabellentopping zu und wer hätte es gedacht- die Brennnesseln wurden trotz vorheriger Skepsis restlos aufgegessen:) Für uns war’s auch ein Fest, gerne wieder!