Vernetzungstreffen mit Plauener Initiativen

Bei unserem 1. Vernetzungstreffen im September trafen wir viele Plauener Initiativen in der ZWICKmühle, um uns über Aktivitäten im Stadtteil zu informieren und zukünftige Kooperationen zu planen. Mit dabei waren unter anderem der Bioladen Nahrungsquell, das sozialpädagogische Projekt Plauener Bahnhof, die Schokoladenmanufaktur Pralinenherz, das Stadtbezirksamt Plauen, das Kinderumweltbildungsprojekt Aktion Ameise und das Insitut für ökologische Raumentwicklung (IÖR). In gemütlicher Runde tauschten wir uns über verschiedene Möglichkeiten aus, was die Iniatitiven und Institutionen zur Entwicklung eines essbaren und konsumbewussten Stadtteils beitragen können. Im Vordergrund stehen dabei die Vernetzung untereinander und Bündelung von bereits vorhandenen Ressourcen. Das diesjährige Programm wird in enger Zusammenarbeit mit den Akteuren stattfinden, in den Veranstaltungen wird sich das individuelle Wissen und Netzwerke der Akteure widerspiegeln.

In diesem Zuge konnten wir, neben unserem eigenen, ein weiteres „Frischlingsprojekt“ unter den Plauener Stadtteilinitiativen kennenlernen: den Nachbarschaftstreff ‚ZWICKmühle‘. Wir sind ganz begeistert von der tollen Atmosphäre vor Ort. Hier könnt ihr für eure eigenen Veranstaltungsideen einen passenden Ort finden, oder einfach an Aktionen von und für die Plauener Nachbarschaft teilnehmen. Eine klare Empfehlung unsererseits! Auch wir werden den Ort wieder für die eine oder andere Veranstaltung in Anspruch nehmen.