Neue Kooperation mit der TU Dresden

Was wächst eigentlich schon alles an essbaren Gehölzen in Plauen und vor allem wie viel davon, wo genau und wem gehört’s? Um diese Fragen zu beantworten wollen wir möglichst viele essbare Gehölze in Plauen durch eine Kartierung erfassen. Die Ergebnisse sind in vielerlei Hinsicht interessant: z.B. dienen sie der Forschung am IÖR, für welche die Daten einen Einblick in die Frage geben, wie viele Bewohner/innen durch das Stadtobst theoretisch versorgt werden könnten. Zum Anderen wollen wir auf Grundlage der Kartierungsdaten die Routen für unsere online-Stadtspaziergänge entwickeln , die im Laufe des Jahres auf dieser Website erscheinen sollen. Dafür wird vorher aber mit den Eigentümer/innen der einzelnen Gehölze abgestimmt, ob eine Ernte durch die Stadtbevölkerung erlaubt oder sogar erwünscht ist.

Wir freuen uns sehr, dass wir für die komplexe Aufgabe der Kartierung den Lehrstuhl für Pflanzenverwendung an der TU Dresden unter Juniorprofessor Dr.-Ing. Martin Hellbach gewinnen konnten! In den folgenden Monaten wird eine Mitarbeiterin aus dem Lehrstuhl essbare Gehölze verschiedenster Art an Straßenzügen, in Parks und Innenhöfen bestimmen.